PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt (2024)

Auf dieser Seite

  1. 1PCI-Express Resizable BAR: Übersicht
    1. 1.1Was ist Resizable BAR?
    2. 1.2Wie funktioniert Resizable BAR?
    3. 1.3Wie wird Resizable BAR aktiviert?
  2. 2PCI-Express Resizable BAR: Benchmarks
  3. 3PCI-Express Resizable BAR: Fazit

Am 28.10.2020 hat AMD offiziell die neue RX-6000-Generation der hauseigenen Radeon-Grafikkarten vorgestellt. Besonders interessant war dabei vor allem ein neues Feature namens Smart Access Memory oder kurz SAM, welches den AMD-GPUs bei den vorgezeigten Benchmarks einen nicht zu unterschätzenden Vorteil erspielt. Wie genau das funktioniert, erwähnte man jedoch nicht. Nach einiger Recherche war klar, dass der vermeintlich nur auf die neue Zen-3-Plattform beschränkte Boost zum PCI-Express-3.0-Standard gehört, welcher vor mehr als 11 Jahren sein Debüt feierte. Die zugrundeliegende Technik heißt Resizable Base Address Register (BAR). Schnell wurden Stimmen laut, dass "Smart Access Memory" auch auf anderen Plattformen lauffähig sein müsste und es hat nicht lange gedauert, bis erste BIOS-Updates für aktuelle Intel-Plattformen mit Sockel 1200 erschienen sind, welche den Support im Beta-Status für Z490-, H570- und B460-Chipsätze für Resizable BAR ermöglichen. Auch für Nvidia-Grafikkarten soll Resizable BAR bald zum Standard gehören, wie Nvidia bestätigte. Erste BIOS-Versionen für ausgewählte MSI-Mainboards ermöglichen bereits jetzt die Unterstützung für Nvidias aktuelle Ampere-Generation RTX 3000. Höchste Zeit, dass wir uns einen Überblick über dieses spannende Feature verschaffen!

PCI-Express Resizable BAR: Übersicht

PCGH hat sich bereits im Rahmen eines Print-Artikels mit diesem Thema beschäftigt. An der Theorie hat sich nichts verändert, wir haben daher Teile des Artikels für diese Übersicht übernommen und auf den neuesten Stand gebracht. Dieser Artikel wird erweitert, sobald sich Neuigkeiten zur Unterstützung weiterer Hardware ergeben. Sie sind dazu eingeladen, an der Forschungsarbeit Teil zu haben. Verwenden Sie ein passendes Mainboard und können Resizable BAR aktivieren? Dann nutzen Sie gerne den Kommentar-Thread zu diesem Artikel und zeigen uns Ihre Ergebnisse. Eine Anleitung, wie Sie das Feature aktivieren können, finden Sie weiter unten.

Was ist Resizable BAR?

Base Address Register (BAR) wird dazu genutzt, um den diskreten Speicher der Grafikkarte direkt von der CPU mit nötigen Daten zu belegen - eine Methode, um Kopiervorgänge zwischen mehreren verschiedenen Speicher-Bausteinen zu minimieren. Diese Art Speicherzugriff ist allerdings standardmäßig durch einen Umstand stark eingeschränkt: Im Normalfall kann der Speicher durch BAR nur in kleinen Heaps (ein fragmentiertes Datensegment) von 256 MiByte belegt werden. Wird eine größere Menge benötigt, müssen mehrere Kopiervorgänge von CPU zur GPU vorgenommen werden, was Zeit kostet beziehungsweise höhere Latenzen zwischen CPU und GPU verursacht. Mithilfe von Resizable BAR kann die Größe des Speicherblocks angepasst werden, mit einem Kopiervorgang also auch mehr als 256 MiByte Grafikspeicher direkt von der CPU mit für den aktuellen Frame nötigen Daten belegt werden. Laut AMD würde damit PCI-Express 4.0 besser ausgenutzt werden, was logisch klingt, da die Übertragungsgeschwindigkeit des PCI-E-Slots als der limitierende Faktor erscheint. Wir konnten das allerdings nicht bestätigen, wie der weiter oben verlinkte Print-Artikel beweist. PCI-E 4.0 erhöht zwar die Grafikleistung, sorgt in Verbindung mit Resizable BAR aber nicht für mehr Leistung gegenüber PCI-Express 3.0. Bisher unbekannt ist, ob AMDs Version von Resizable BAR, Smart Access Memory, etwas grundlegend anders macht. Immerhin setzt AMD dafür eine Zen-3-CPU voraus. Technisch sind sich Smart Access Memory und Resizable BAR identisch.
Quelle: WikipediaDas ist ein Standard Register von "Innen". Um ein PCI-Gerät ansprechen zu können, muss es aktiviert werden, indem es in den I/O-Port-Adressraum des Systems oder in den speichergemappten Adressraum eingeblendet wird. Die Firmware des Systems, die Gerätetreiber oder das Betriebssystem programmieren die Basisadressregister (allgemein BARs genannt), um das Gerät über seine Adresszuordnung zu informieren, indem sie Konfigurationsbefehle an den PCI-Controller schreiben.

Wie funktioniert Resizable BAR?

Im Hintergrund des Systems werkelt ein Kernel-Treiber, der durch einen Hintergrundprozess die Größe des zugänglichen Videospeichers an die Gesamtmenge des Speichers anpasst. Dieser Prozess kostet keine Leistung und zeigt dem Prozessor an, wie viel Speicher von diesem adressiert werden kann. Um den Zugriff auf den Prozessor zu vereinfachen, wird eine Reihe von virtuellen Adressen für die CPU erzeugt. Der Kernel-Treiber regelt dabei im Hintergrund die Priorität dieser Prozesse. Der VRAM-Manager (zu finden im Geräte-Manager, unter "Ressourcen" bei der verbauten Grafikkarte) weist die virtuellen Adressen der CPU direkt in einem Bereich zu, wobei der Speicher nach Bedarf zugänglich ist.
Quelle: PCGHWenn Resizable BAR erfolgreich aktiviert wurde, erscheint im Geräte-Manager bei den Eigenschaften der Grafikkarten im Reiter Ressourcen ein neuer Eintrag namens "Großer Speicherbereich". Mehr müssen Sie nicht tun, Resizable BAR ist jetzt aktiv.Da der CPU normalerweise nur 256 MiByte des Videospeichers zum Adressieren zur Verfügung stehen, werden alle restlichen Abfragen in den Arbeitsspeicher geladen. Benötigt die Grafikkarte eine Information, die zu dieser Zeit im Arbeitsspeicher liegt, muss die CPU jene der Grafikkarte erst zur Verfügung stellen. Genau diese Latenz wird durch Resizable BAR verhindert, da sich alle Anfragen auf den Videospeicher beziehen und nicht mehr mit dem Arbeitsspeicher geteilt werden müssen. Einem Entwickler dürfte es schwerfallen, das Feature für PCs zu optimieren, da niemand weiß, wie viel Speicher tatsächlich vorhanden ist. Unsere Zahlen weiter unten belegen, dass Resizable BAR nicht immer von Vorteil ist. Hilfreich ist das Feature in großen offenen Welten, durch die sich der Spieler mehr oder minder frei bewegen kann - durch die hohe Bewegungsfreiheit und damit die schlechte Vorhersehbarkeit der Spieleraktionen, kann die Engine nur schlecht voraussagen, welche Daten für den nächsten Frame benötigt werden. Ein optimiertes Vorabladen ist daher nur eingeschränkt möglich und für den aktuellen Frame benötigte Daten müssen daher sehr zeitkritisch gestreamt werden. Da Resizable BAR genau dieses Streaming beschleunigen kann, sind relativ deutliche Zuwächse in großen offenen Spielewelten nicht allzu verwunderlich.

Wie wird Resizable BAR aktiviert?

Damit Sie das Feature aktivieren können, brauchen Sie nebst passenden Unterbau eine BIOS-Version, welche den Support für Resizable BAR mitbringt. Für unsere Tests kommt ein MSI Z490 Carbon Gaming WiFi zum Einsatz. Wir verwenden das Beta-BIOS mit der Version "7C73v172". Verbaut ist ein Intel Core i9-10900K und 32 GiB DDR4-4266-RAM. Als Grafikkarte kommt eine Referenzversion der RX 6800 XT zum Einsatz. Laut aktuellem Stand werden nur Radeon-Grafikkarten offiziell unterstützt.

Als nächstes müssen Sie zwingend das Compatibility Support Module, kurz CSM, deaktivieren. Haben Sie Ihr Windows beispielsweise über das CSM als MBR-Partition installiert, müssen Sie erst eine UEFI-Variante mit GUID Partition Table, kurz GPT, installieren. Ist das bewältigt, sind jetzt noch zwei besondere Optionen im UEFI zu aktivieren: "Above 4G Decoding" und "Re-Size BAR Support". Ob Sie alles richtig gemacht haben, können Sie anschließend im Geräte-Manager prüfen. Öffnen Sie den Reiter Ihrer Grafikkarte und klicken Sie doppelt darauf. Wechseln Sie zum Tab "Ressourcen" und schauen, ob unter den Ressourceneinstellungen der Punkt "Großer Speicherbereich" aufgetaucht ist. Dieser sollte sich in der Regel ganz oben befinden. Wenn der Punkt da ist, brauchen Sie nichts weiter zu tun, Resizable BAR ist jetzt aktiv. Falls die Anzeige nicht erscheint, ist Ihre BIOS-Version nicht kompatibel oder Ihre Grafikkarte unterstützt das Feature nicht.

PCI-Express Resizable BAR: Benchmarks

Nun möchten wir Sie aber nicht mehr länger auf die Folter spannen. Für die Benchmarks kommen drei verschiedene Profile zum Einsatz. Uns hat dabei interessiert, ob die Leistung der CPU und/oder des Arbeitsspeichers eine Auswirkung auf den potenziellen Leistungsgewinn von Resizable BAR hat. Die nachfolgende Tabelle hält alle Informationen darüber bereit.

CPU, TDP-LockRAM, vier Module, Dual-RankedGPU
Profil 1Core i9-10900K @ 3,7/3,4 GHz, Turbo deaktiviert32 GiB DDR4-2933, XMP-Timings (CL19)AMD RX 6800 XT @ Stock
Profil 2Core i9-10900K @ 4,9/4,3 GHz, Boost aktiv32 GiB DDR4-2933, XMP-Timings (CL19)AMD RX 6800 XT @ Stock
Profil 3Core i9-10900K @ 4,9/4,3 GHz, Boost aktiv32 GiB DDR4-4266, XMP-Timings (CL19)AMD RX 6800 XT @ Stock

Core i9-10900K 3,7/3,4 GHz, DDR4-2933

  • Assassin's Creed Valhalla

  • Horizon Zero Dawn

  • Doom Eternal

  • Watch Dogs Legion

  • Cyberpunk 2077

Game/VersionAssassin's Creed Valhalla, Ubisoft Connect, PCGH-Benchmark Fornberg
DetailsMaximale Details, V-Sync deaktiviert
Software/DriversWindows 10 x64, Adrenalin 2020 Edition 20.12.2
  • 0 von 2 Produkten sichtbar

10

20

30

40

50

60

Name

3.840 x 2.160 (Average Fps)

3.840 x 2.160 (P1-Percentile)

Core i9-10900K 4,9/4,3 GHz, DDR4-2933

  • Assassin's Creed Valhalla

  • Horizon Zero Dawn

  • Doom Eternal

  • Watch Dogs Legion

  • Cyberpunk 2077

Game/VersionAssassin's Creed Valhalla, Ubisoft Connect, PCGH-Benchmark Fornberg
DetailsMaximale Details, V-Sync deaktiviert
Software/DriversWindows 10 x64, Adrenalin 2020 Edition 20.12.2
  • 0 von 2 Produkten sichtbar

55.4

43

OHNE BAR

51.6

40

20

40

60

Name

3.840 x 2.160 (Average Fps)

3.840 x 2.160 (P1-Percentile)

Core i9-10900K 4,9/4,3 GHz, DDR4-4266

  • Assassin's Creed Valhalla

  • Horizon Zero Dawn

  • Doom Eternal

  • Watch Dogs Legion

  • Cyberpunk 2077

Game/VersionAssassin's Creed Valhalla, Ubisoft Connect, PCGH-Benchmark Fornberg
DetailsMaximale Details, V-Sync deaktiviert
Software/DriversWindows 10 x64, Adrenalin 2020 Edition 20.12.2
  • 0 von 2 Produkten sichtbar

MIT BAR

55.8

44

OHNE BAR

52.0

41

20

40

60

Name

3.840 x 2.160 (Average Fps)

3.840 x 2.160 (P1-Percentile)

In Assassin's Creed Valhalla kann Resizable BAR seine Karten voll ausspielen. Eine schnelle CPU mit passendem Arbeitsspeicher sorgt für bessere P1-Perzentile. In allen anderen Titeln jedoch ist der Leistungsgewinn so marginal, dass er nicht spürbar ist. In Horizon Zero Dawn stellt sich gar kein Gewinn ein. Dabei sind alle getesteten Titel sehr speicherhungrig. Eine schnelle oder langsame CPU hat offenbar genauso wenig Einfluss, wie ein schneller Arbeitsspeicher. Valhalla markiert das obere Ende, der folgende Frameverlauf zeigt alle Daten der GPU auf. Konnten wir durch Smart Access Memory in mehreren Auflösungen einen relativ hohen Gewinn an Fps ausmachen, fällt Resizable BAR eher hinter die Erwartungen zurück. Damit die Unterschiede überhaupt sichtbar werden, haben wir diesmal ausnahmsweise die P1-Perzentile mit einer Stelle nach dem Komma ausgeschrieben. Ob sich unter den kommenden PCI-Express 4.0 Prozessoren von Intel ein ähnliches Verhalten zeigt, werden wir zu gegebener Zeit überprüfen.
Quelle: PCGHDie drei oberen Linien sind mit aktiviertem Resizable BAR entstanden. Sie setzen sich merklich von den unteren Linien ab. Beachten Sie, dass es sich diesmal nicht um Frametimes, sondern um einen Fps-Verlauf handelt.

PCI-Express Resizable BAR: Fazit

Eine Zusammenfassung auf Basis der erzielten Werte kann nur ernüchternd ausfallen. Assassin's Creed Valhalla äußert sich abermals als Ausreißer, könnte aber womöglich die Zukunft aufzeigen, immerhin handelt es sich um ein sehr modernes Spiel. Die anderen getesteten Titel jedoch zeigen bisher jedoch kaum bis gar keine Mehrleistung durch Resizable BAR auf. Wir konnten sogar oft niedrigere Frametimes mit aktiviertem R-BAR messen. Diese Unruhe scheint sich aber durch nichts erklären zu lassen. Wir sind jetzt sehr auf Ihre Ergebnisse gespannt. Nutzen Sie den Kommentar-Thread und lassen Sie uns an Ihren Benchmarks teilhaben.

Zum Abschluss noch eine interessante Anekdote: Als erste haben nämlich Hewlett-Packard (HP) und Advanced Micro Devices (AMD) die Idee von Resizable BAR jener Kommission vorgeschlagen, welche für den PCI-Express-Standard verantwortlich zeichnet. Wer hätte das gedacht?

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

AMD Radeon RX 6000: Der endgültige Abschied rückt näher46Während dieses Jahr schon mit ersten RX-8000-GPUs auf RDNA-4-Basis gerechnet wird, schwindet langsam die Verfügbarkeit bei RDNA 2 auf dem Markt.Euro pro Fps geprüft: Diese Grafikkarten überzeugen [Video]1Welche GPUs überzeugen gerade in verschiedenen Preissegmenten? Raff hat sich das mal wieder genauer für Sie angeschaut und zeigt anhand von Benchmarks, welche GPUs punkten!Von RTX 3080 auf RTX 4080 Super aufrüsten: Wann lohnt sich ein GPU-Upgrade? [Video]6Wir werden häufig gefragt, ab wann es sich lohnt, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Am Beispiel der neuen RTX 4080 Super zeigen wir im Video auf, ab welcher prozentualen Leistungssteigerung wir ein Upgrade für lohnenswert halten.

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

48

PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt (2024)
Top Articles
Desi Cinemas.com
Texas under hurricane watch after Beryl makes landfall on Yucatan
The Blackening Showtimes Near Century Aurora And Xd
I Make $36,000 a Year, How Much House Can I Afford | SoFi
Crossed Eyes (Strabismus): Symptoms, Causes, and Diagnosis
Melfme
Delectable Birthday Dyes
Flat Twist Near Me
What's New on Hulu in October 2023
Mivf Mdcalc
Morgan Wallen Pnc Park Seating Chart
Craigslist/Phx
Bahsid Mclean Uncensored Photo
Maplestar Kemono
Craiglist Kpr
R Cwbt
Who called you from +19192464227 (9192464227): 5 reviews
Selfservice Bright Lending
Does Hunter Schafer Have A Dick
Wiseloan Login
Local Collector Buying Old Motorcycles Z1 KZ900 KZ 900 KZ1000 Kawasaki - wanted - by dealer - sale - craigslist
Dashboard Unt
13301 South Orange Blossom Trail
Ups Drop Off Newton Ks
Craigslist Boerne Tx
Sinai Sdn 2023
Nurtsug
15 Downer Way, Crosswicks, NJ 08515 - MLS NJBL2072416 - Coldwell Banker
Car Crash On 5 Freeway Today
Tamilyogi Ponniyin Selvan
THE 10 BEST Yoga Retreats in Konstanz for September 2024
Craigslist Greencastle
Reading Craigslist Pa
Mydocbill.com/Mr
Section 212 at MetLife Stadium
Saybyebugs At Walmart
Miracle Shoes Ff6
San Bernardino Pick A Part Inventory
Union Corners Obgyn
Umiami Sorority Rankings
Stewartville Star Obituaries
Post A Bid Monticello Mn
Bustednewspaper.com Rockbridge County Va
Sound Of Freedom Showtimes Near Amc Mountainside 10
22 Golden Rules for Fitness Beginners – Barnes Corner Fitness
St Vrain Schoology
Ferhnvi
Frontier Internet Outage Davenport Fl
Sacramentocraiglist
Displacer Cub – 5th Edition SRD
Prologistix Ein Number
Scholar Dollar Nmsu
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6286

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.